Samstag, 30. Mai 2015

Kokeshis

Bei uns in Düsseldorf wird wie jedes Jahr heute der JAPANTAG gefeiert. Leider kann ich nicht daran teilnehmen, aber das hielt mich nicht davon ab, diesen Tag trotzdem zu würdigen. Deswegen habe ich fast die ganze Woche die Häkelnadel geschwungen um Kokeshis zu machen.

Traditionell sind Kokeshis kleine japanische gedrechselte Holzfiguren. Meine sind aus Baumwollgarn und ganz viel Freude^^. Der Ursprung liegt in der Region Tohoku, Nordjapan. Typisch für Kokeshis sind eine zylindrische Form und keine erkennbaren Arme oder Beine. Meine sollen ein wenig an Geishas erinnern. Ich hoffe das ist mir gelungen

Die kleinen haben so sehr viel Spaß gemacht, dass bestimmt irgendwann noch ein paar mehr dazu kommen werden. "Leider" sind "nur" fünf fertig geworden. Dabei wollte ich noche eine Grüne, eine in lila, eine mit orange....
Es ist wirklich ein sehr leichtes Amigurumi und total Anfänger tauglich.




Eine von den fünf zieht am Montag bei der Tagesmutter meiner Windelpiraten ein, genauer: Ihre Tochter darf sich eine aussuchen (Ich weiß nicht welche, aber gelb und blau sind ihre Lieblingsfarbe, also denke ich eine von den zwei).

Hier sind sie:

Die KOSTENLOSE Anleitung gibt es hier: http://www.artedetei.com/2013/02/pink-kokeshi-amigurumi.html
Bei zwei Kokeschis habe ich mich ziemlich genau an die Anleitung gehalten. Das wäre einmal die rot-schwarze Kokeshi und die blaue. Bei den anderen habe ich mir kleinere und größere künstlerische Freiheiten erlaubt. Zum Größtenteil aber, könnt ihr sie mit dem Link nacharbeiten.

Noch mal alle Damen in der Einzelansicht.:














Wer Fragen haben sollte, darf mich natürlich sehr gern anschreiben. Über einen "Like" auf meiner Facebookseite würde ich mich auch sehr freuen, wenn euch gefällt was ich mache^^
Wie immer hoffe ich euch ein wenig inspiriert zu haben und sage zum Abschlied: Bleib kreativ und für alle die hingehen oder da sind SCHÖNEN JAPANTAG!!!


Sonntag, 24. Mai 2015

Frohe Pfingsten und UFO-Arlam

Da tanzt die Kaldin momentan wirklich auf mehreren Hochzeiten... Unter uns Handarbeiter(innen) verwenden wir den Ausdruck UFO (UnFertige Objekte) wenn wir viel zu viel angenadelt haben . Das "Problem" hab ich grad auch. Grade läuft ja die Aktion mit den Schildkröten (wer bis zum 31.05. 18:00 meine Seite geliked und mir geschrieben hat, bekommt eine süße kleine Schildkröte gegen Materialpreis und Porto), dann hab ich da noch die Element-Freunde und natürlich immer mal wieder eine Krake (oder auch zwei oder drei...). Ich zähle jetzt besser nicht im Detail auf, was hier alles unfertig liegt, aber so viel kann ich sagen: Das Elemente-Projekt liegt erstmal noch ein paar Tage auf Eis, da mich das Feuerwesen grad zu sehr frustet. Es klappt etwas elementares (haha Wortwitz) nicht so, wie es sollte oder besser: Es gefällt mir nicht... Daher wollte ich mich den Schildkröten widmen. Eine ist schon fertig.
Das war eine kleine Herausforderung. Die liebe Charly hatte bei mir ein Bild gepostet mit niedlichen Schildkröten und sofort schrie man "Hier ich mag eine". Aber: für genau DIE gab es keine Anleitung. Also eine Anleitung ohne diese tolle Spirale, wie ihr sie im zweiten Bild seht, gab es. Auch mehr als nur eine. Aber ich MUSSTE dann meinem eigenen Anspruch gerecht werden und wollte diese Spirale darein arbeiten. EGAL WIE!!! Nach gefühlten 100 Versuchen hats dann endlich geklappt und Nummer eins ist fertig. Kommen aber noch ein paar dazu ;)
Wie erwähnt ist auch die ein oder andere Krake grade dabei fertig zu werden oder ist schon fertig. Pünktlich zu Pfingsten, mit einem lieben Gruß an euch, ist Wilma Woodstook fertig geworden.

Ist sie nicht süß? :) Hier noch ein paar Bilder, damit ihr die schönen Details besser sehen könnt:


Ich wünsche euch ein tolles langes Wochenende und da wo es geht: Genießt das Wetter. Bei uns ist es grad bewölkt, aber mal schauen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße und bleibt kreativ!

Eure Kaldin