Sonntag, 28. Februar 2016

Kostenlose Anleitung "TsumTsum Donald"

Wow! Wow! Wow!
Meine Facebookseite "Kaldin kreativ" hat stolze und unglaubliche 777 Likes erreicht. Die jenigen unter euch, die mir dort schon länger folgen, kennen meinen TsumTsum Donald ja schon und als Danke für diesen tollen support, habe ich euch die Anleitung nun endlich abgetippt und freu mich mächtig sie euch jetzt zur Verfügung stellen zu können. Allerdings hab ich seine Größe und den Schnabel noch etwas verändert. Das Feedback meines Mannes (und ein paar anderen) war ja: "Das sieht fast aus wie Perry das Schnabeltier". Das konnte ich so nicht hinnehmen und deswegen: TADA! Neue Größe, alles angepasst und schon sieht er besser aus^^ 

Bevors zur Anleitung geht, noch kurz dazu, was TsumTsum sind:
Das Wort "tsumu" kommt wohl aus dem japanischen und bedeutet übersetzt so viel wie "stapeln". Sie sind von Disney selbst so designed, dass man sie über einander stapeln kann. Macht also erst wirklich Sinn mit mindestens drei  ;)
Hier aber nun die Anleitung von meinem ersten TsumTsum

Material:
Häkelnadel Stärke 2
passendes Garn in den Farben (Ich selber hab mit Catania von SMC gearbeitet, darauf beziehen sich die Nummern in den Klammern)
Weiß (106)
Türkis(397)
Gelb(208)
Schwarz(110)

Abkürzungen:
MR: Magic Ring
verd.: Verdoppeln
zusm.: zusammenhäkeln
fm: Feste Masche
wdh.: wiederholen


Körper:
Wir beginnen mit WEIß
Runde 1: Starten mit einem MR und 6fm
Runde 2: jede fm verd. (12)
Runde 3: 1 fm, 2fm in eine M-> wdh. bis Ende (18)
Runde 4: 2fm, 2fm in eine M-> wdh. bis Ende (24)
Runde 5: 3fm, 2fm in eine M-> wdh bis Ende (30)
Runde 6: 4fm, 2fm in eine M-> wdh. bis Ende (36)
Runde 7- 12: fm (36)
>>>Farbwechsel zu Türkis<<< Damit der Farbwechsel etwas schöner wird, die letzte Masche der Vorrunde schon mit der neuen Farbe abmaschen und eine Kettmasche in die nächste Masche arbeiten. Die nächste Masche wird dann unser neuer Rundenanfang. Man sieht den Übergang zwar immer noch, aber er ist nicht ganz so krass wie gewöhnlich.
Runde8-21: fm (36)
>>>Farbwechsel zu weiß<<<
Runde 22+23: fm (36)
Runde 24: 4fm, 2 zusm. ->wdh. bis Ende (30)
Runde 25: 3fm, 2 zusm. ->wdh bis Ende (24)
Runde 26: 2fm. 2 zusm ->wdh bis Ende (18)
Runde 27: 1fm, 2 zusm ->wdh bis Ende (12)
Runde 28: 2zusm ->wdh bis Ende (6)
jetzt in Reihen weiter. Die Reihen werden zum Gänseschwänzen ;)
  • eine Luftmasche häkeln und immer zwei gegenüberliegende Maschen zusammen häkeln (3)
  • Luftmasche zum Wenden, eine fm, 2 zusm (2)
  • Lusfmasche zum Wenden, 2 zusm (1)
  • ohne Luftmasche wenden und Kettmasche zum Abschließen. Faden Abschneiden und vernähen

Schnabel:
Benutze Gelb
Runde 1: Starten mit einem MR und 6fm
Runde 2: jede fm verd. (12)
Kanten auf einander legen und zusammennähen. Die Seite vom MR (die dünnere Seite also) wird an den Körper angenäht.


Händchen (2x Häkeln)
benutze Weiß

Runde 1: Starten mit einem MR und 4fm
Runde 2: jede Masche verd.
Runde 3: fm (8)
Kettmasche in die nächste Masche, Faden abschneiden und zum Annähen an den Körper verwenden. Dafür vorher die obere Kante mit ein paar Stichen zusammen nähen. Das macht das Anbringen leichter

Füßchen (2x Häkeln)
benutze Gelb

Runde 1: Starten mit einem MR und 4fm
Runde 2: jede Masche verd.
Runde 3: fm (8)
Kettmasche in die nächste Masche, Faden abschneiden und zum Annähen an den Körper verwenden. Dafür vorher die obere Kante mit ein paar Stichen zusammen nähen. Das macht das Anbringen leichter

Hut:
Wir beginnen mit Türkis:
Runde 1: Starten mit einem MR und 6fm
Runde 2: jede fm verd. (12)
Runde 3: (diese Runde nur ins hintere Maschenglied arbeiten) 8fm, 2x 2zusm (10)
>>> Farbwechsel zu schwarz<<<
Runde 4: fm
Kettmasche in die nächste Masche, Faden abschneiden und zum Annähen an den Kopf verwenden

FERTIG :D

Ich hoffe ihr kommt damit gut zurecht. Falls Fragen sein sollten, könnt ihr mich wie immer gerne anschreiben.

Na dann hoffe ich wie immer, ich konnte euch inspirieren.

Bleibt kreativ!

Eure Kaldin

PS: Bei 800Likes, werd ich mich dran setzen und eine Daisy passend zu eurem Donald schreiben ;)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen