Montag, 8. Juni 2015

Schildkröte mit Spiralenpanzer (kostenlose Anleitung by Kaldin)



Als aller erstes möchte ich mich bei allen bedanken, die mich so bestärkt haben, diese Anleitung zu machen. Es ist die ERSTE die ich verschriftliche und hoffe einfach mal, dass jeder versteht, was ich von ihm will^^ Wer Fehler findet, darf sie behalten: Scherz!^^ Bitte sagt es mir, wenn ich mich vertan habe, etwas nicht hinkommt oder ihr sonst konstruktive Kritik für mich habt.
Niemals hätte ich mit so unglaublich viel positivem Feedback gerechnet. TAUSEND DANK!! Hier wie gesagt als Ausdruch der Dankbarkeit die Anleitung:

Das wichtigste zu erst:

ABKÜRZUNGEN

MR= Magic Ring/ Fadenring
lm= Luftmasche
fm=feste Masche
zusm= zusammen häkeln

Ich hab verwendet: SMC Bravo und eine 3er Nadel ("große" Schildkröten) und Catania von SMC mit einer 2er Nadel ("kleine" Schildkröten). Es ist aber wirklich vollkommen egal welche Wolle ihr benutzt. 

Ja... Das ist alles was wir brauchen, aber es ist etwas „tricky“ in Spiralen zweifarbig zu häkeln.
Wir arbeiten mit zwei Fäden. Die Farbe die grade nicht gebraucht wird „ruht“. Nichts abschneiden, wo das nicht ausdrücklich geschrieben ist. Die ruhende Farbe kann einfach mit großer Schlaufe hängen gelassen werden, oder zur Vorsicht mit einer Sicherheitsnadel versehen werden. Achtet darauf, dass sich eure Knäule nicht so sehr in einander verdrehen.

So! Auf geht’s :)



Panzer:
  1. 2 lm, 3fm in Farbe 1 in 2. Masche ab Nadel, 3 fm in Farbe 2 in die selbe Masche
    Oder: MR in Farbe 1 3fm in Farbe 1und in Farbe 2 auch 3fm (ich find es einfacher mit den Luftmaschen, aber probiert aus, was für euch leichter ist) (6fm)
    Die Anfangsfäden können ruhig was länger sein. Ich ziehe sie am Schluss einfach durch den Panzer durch.

  2. Mit Farbe 2: 2fm in 3 Maschen der Vorrunde (auf Farbe 1)
    Mit Farbe 1: 2fm in die nächsten drei Maschen (auf Farbe 2) (12fm)
  3. Mit Farbe 1: *1fm, 2fm in nächste Masche * 3 mal wiederholen
    Mit Farbe 2: * 1fm, 2fm in nächste Masche * 3 mal wiederholen (18fm)
  4. mit Farbe 2: 9fm
    mit Farbe 1: 9fm (18fm)
  5. mit Farbe 1: * 2fm, 2fm in nächste Masche * 3 mal wiederholen
    mit Farbe 2: *2fm, 2fm in nächste Masche * 3 mal wiederholen (24fm)
  6. mit Farbe 2: 12fm
    mit Farbe 1: 12fm (24fm)
  7. mit Farbe 1: * 3fm, 2fm in nächste Masche* 3 mal wiederholen
    mit Farbe 2: 3fm, 2fm in nächste Masche 3 mal wiederholen (30fm)
  8. mit Farbe 2: 15fm
    mit Farbe 1 15fm (30fm)
  9. mit Farbe 1: 15fm
    mit Farbe 2 15fm (30fm)
  10. mit Farbe 2: 15fm
    mit Farbe 1 15fm (30fm)
    Die nächste Runde wird nur im innen liegenden Maschenglied eingestochen. NUR diese Runde
  11. mit Farbe 1: * 3fm, 2zusm* 3 mal wiederholen
    mit Farbe 2: *3fm, 2zusm * 3 mal wiederholen (24fm)
  12. mit Farbe 2: *2fm, 2zusm * 3 mal wiederholen
    mit Farbe 1: * 2fm, 2zusm * 3 mal wiederholen (18fm)
  13. mit Farbe 1: * 1fm, 2zusm * 3 mal wiederholen
    mit Farbe 2: * 1fm, 2zusm* 3mal wiederholen (12fm)
    --->>>Panzer mit Füllwatte stopfen <<<---
  14. mit Farbe 2: * 2zusm* 3 mal wiederholen
    mit Farbe 1: *2zusm * 3 mal wiederholen
    mit beiden Farben in die jeweils nächste Masche 1 Kettmasche, Faden abschneiden und vernähen. Fertig ist der Panzer :)


Kopf
Farbe 1 oder 2, was euch besser gefällt, oder ganz anders? ;)
  1. MR mit 6fm
  2. jede Masche verdoppeln (12fm)
  3. 1fm, 2fm in nächste Masche, wiederholen bis Ende (18fm)
  4. 2fm, 2fm in nächste, wiederholen bis Ende (24fm)
  5. 24fm
  6. 24fm
  7. 24fm
  8. 2fm, 2zusm, wiederholen bis Ende (18fm)
  9. 18fm
  10. 1fm, 2zusm (12fm)
Kettmasche in die nächste Masche, Faden lang abschneiden.

Füße (4 Stück)
  1. MR mit 6 fm
  2. 6fm
  3. 6fm
Kettmasche in die nächste Masche, Faden lang abschneiden

Schwanz
  1. 4lm anschlagen, Kettmasche in 2. und 3. Masche ab Nadel, 1fm Faden lang abschneiden


Nun Kopf ausstopfen, Augen aufsticken und an den Panzer nähen.

Die Füße werden nicht gestopft. Flach zusammenlegen und an den Panzer nähen. Für wen der möchte: Man kann die Öffnung der Füße vorher zusammenlegen und zu nähen. Das macht es etwas leichter.


So! Ich hoffe ihr hattet viel Spaß beim Nacharbeiten. Ich würde mich sehr über Bilder eurer fertigen Schildis freuen. Postet sie mir doch einfach auf meiner Facebookseite
https://www.facebook.com/pages/Kaldin-kreativ/320001304830891?fref=ts

Copyright liegt bei mir, aber ihr könnt mit den fertign Tierchen machen was ihr möchtet. Wäre nur sehr nett, wenn ihr immer brav sagt wo ich das gefunden habt ;)
Edit: Wie ein paar ja gesehen und gemerkt haben, ist die "Basis"von kristieskids Tiney Striped Turtle.

So und nun viel Spaß dabei sie nach zuarbeiten^^

Kommentare: